Deutsche FAQs

Allgemeines

Unser Online Shop wird täglich aktualisiert. Dadurch, dass unsere Lagerbestand immer up to date ist, kannst Du sicher gehen, dass dein Schuh zu 99% lagernd und noch am selben Tag versandbereit ist.

„What’s next“ ist der Name unseres Members only-Bereichs. Hier kannst Du dich nach Deiner Registrierung als Footsteps-Kunde bereits vorab exklusiv über Produktneuheiten informieren und so den anderen immer eine Nasenspitze voraus bleiben.

Wir benachrichtigen Dich unverbindlich per e-mail, sobald Dein Wunschmodell bei uns eingetroffen ist!

Ja, wir brauchen Deine e-mail-Adresse, um den Bestellvorgang abzuschließen und natürlich auch Deine Anschrift, um Dir die Ware zuschicken zu können. Wir bitten Dich auch, uns Deine Telefonnummer anzugeben, damit wir bei etwaigen Rückfragen leichter Kontakt zu Dir aufnehmen können.

Ja! Wir stehen Dir gerne auch persönlich zur Verfügung. Unseren Standort findest Du unter dem Menüpunkt Kontakt.

Alle Schuhe aus dem Footsteps Online Shop sind lagernd. Wenn Du Dir Deinen Schuh lieber persönlich holen willst, statt übers Internet zu bestellen, rufe uns bitte unter der Nummer +43-1-513 73 77-12  an.

Bestellung

Wie suche ich am besten?
Es stehen Dir mehrere Suchmechanismen zur Verfügung. Du kannst nach der passenden Schuhgröße, Deiner Lieblingsmarke, dem Verwendungszweck oder Deiner bevorzugten Sportart suchen oder aber unsere Volltextsuche benutzen:

Suche nach Schuhgröße
Am besten suchst Du nach deiner Schuhgröße. So musst Du Dich nicht durch das gesamte Sortiment wühlen, sondern weißt sofort, welche Schuhe in Deiner Größe lagernd sind. Dazu wählst Du aus dem Menü entweder „Show all“ (um das gesamte Sortiment nach Deiner Größe zu durchsuchen) oder klickst im Menü unter „Lifestyle“ eine einzelne Marke an (um Dir alle passenden Schuhe einer bestimmten Marke zeigen zu lassen). Rechts oben siehst Du dann die Auswahl „Meine Schuhgröße“

Wichtiger Hinweis: Die angegebenen deutschen Größen (z.B.: 41) sind die Angaben des Lieferanten (steht so fast immer auch auf der Schuhschachtel) Die Umrechnung ist jedoch bei jedem Lieferanten unterschiedlich. Du findest daher oberhalb der Größe unsere Passformempfehlung (z.B.: klein geschnitten, bitte eine Nummer größer wählen). Das System sucht in diesem Fall automatisch nach Schuhen der Größe 43, auch wenn du „42“ als Deine Größe angegeben hast.

Volltextsuche
Angenommen, Du suchst nur nach Schuhen aus Nubuk-Leder oder Goretex. Mit dem Suchbegriff „Nubuk“ bzw. „Goretex“ bekommst Du auf einen Klick alle Produkte präsentiert, die diese Eigenschaft aufweisen.

Es ist natürlich auch möglich, gezielt nach einem bestimmen Artikel zu suchen. Z.B. spuckt unsere Volltextsuche unter dem Suchbegriff „Cortez“ alle Modelle des Nike Cortez Sneakers aus.

Suche nach Sportarten/Verwendungszweck
Brauchst Du Schuhe, die nicht im Bereich „Lifestyle“ angeführt sind, z.B. zum Laufen, wählst Du aus dem Menü einfach die gewünschte Kategorie. Es werden dann z.B. alle Laufschuhe angezeigt.

Suche in den Neuigkeiten
Wie der Name schon sagt, findest Du hier die neuesten Trends, sprich: die Schuhe, die innerhalb der letzten Wochen neu bei uns eingetroffen sind.

Bitte überprüfe noch mal Deine Eingaben, z.B. ob der Artikelname richtig geschrieben ist. Sollte auch das nichts bringen, ist der gewünschte Schuh vermutlich einer der wenigen, die wir leider nicht in unserem Sortiment haben. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir leider keine Sonderbestellungen durchführen können.

Klick einfach das Foto oder den Artikelnamen an, um so zur Info-Seite des jeweiligen Produkts zu gelangen. Hier findest Du alle wichtigen Angaben zum Artikel, wie Produktabbildung, Preis, Verfügbarkeit, eine Beschreibung und Anmerkungen zur Passform.

Wenn Dir das Produkt gefällt, brauchst Du jetzt nur mehr die richtige Schuhgröße zu wählen und auf „In den Warenkorb“ klicken, um den Artikel in Deinem virtuellen Einkaufskorb zu platzieren. Zu Deinem Warenkorb gelangst Du übrigens von überall direkt, wenn Du auf das kleine Einkaufswagen-Symbol rechts oben auf der Seite klickst!

Hier im Warenkorb findest Du nun die Auflistung aller ausgewählten Produkte mit der Gesamtsumme, die zu begleichen wäre. Sollten Dir Produkte oder Produkteigenschaften wie z.B. Farbe oder Größe nicht zusagen, dann kannst Du das Produkt natürlich jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen oder ändern.

Bezahlung

Du kannst nun wählen, ob Du schon zur Kassa gehen oder Deinen Einkauf fortsetzen möchtest. Du kannst dann gerne nach weiteren Artikeln suchen, denn Dein Einkauf bleibt gespeichert, solange Du unseren Online Shop nicht verlassen hast.

Nachdem Du alle gewünschten Produkte gefunden und in den Warenkorb gelegt hast und zur Kassa willst, klickst Du bitte auf „mein Warenkorb“ um Dich zu vergewissern, ob alle Produkte, die Du wünschst aufgenommen wurden. Durch einen Klick auf „Summe aktualisieren“ wird eine Zwischensumme berechnet. Wenn Du jetzt im Warenkorb auf den Button „Zur Kassa“ klickst, beendest Du deinen virtuellen Shopping-Bummel.

Wir begleiten Dich jetzt durch die notwendigen Schritte beim Kaufabschluss. Keine Sorge – Deine Bestellung wird erst dann aufgegeben, wenn Du ganz am Ende des Bestellvorgangs den Button „Bestellung abschicken“ betätigt hast.

Da steht etwas von „Login“. Was tun?
Falls Du bereits bei uns bestellt hast, wirst Du nun aufgefordert, Deine e-mail-Adresse und Dein persönliches Passwort einzugeben. Hier geht es weiter mit Deiner Bestellung…

Ich habe vorher noch nie bei euch bestellt. Was muss ich tun?

Jetzt anmelden! Falls Du noch nicht beim Footsteps Online Shop registriert bist, kannst Du das über einen Klick auf „Jetzt Anmelden“ nachholen.

Adresse
Du wirst nun aufgefordert, Deine Daten und die Adresse anzugeben, sowie Dich mit Deiner e-mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort zu registrieren. Achtung: mit * gekennzeichnete Felder müssen unbedingt ausgefüllt werden!

Mehr zu unserer Sicherheits- und Datenschutzerklärung findest Du hier

Lieferadresse
Unterscheidet sich die Lieferadresse von der Rechnungsadresse, dann kannst Du später auch problemlos eine alternative Lieferadresse angeben.

Wenn Du mit dem Ausfüllen fertig bist, überprüfe bitte noch einmal, ob Deine Daten stimmen. Wenn ja, dann klicke auf „Weiter“

Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt angemeldet. Du bekommst in Kürze eine Registrierungsbestätigung per e-mail.

Du kannst Deine Bestellung noch einmal überprüfen und bekommst alle Zahlungsarten aufgelistet, die für Dich in Frage kommen:

Zahlungsarten
Wir bei Footsteps bieten Dir die folgenden Zahlungsarten:

· per Vorauszahlung
· mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club)
· direkt von Deinem Online-Konto (nur in Österreich)

Bestellung per Vorauszahlung
Klicke einfach “Per Vorauszahlung abschicken” an und Deine Bestellung ist abgeschlossen.

Überweise bitte den Endbetrag auf folgendes Bankkonto:

Bernd Wächter Footsteps
Kto.Nr. 00000281056
BLZ 20320
Allgemeine Sparkasse Oberösterreich:
IBAN: AT672032000000281056
BIC: ASPKAT2L

Bitte die Überweisungen „spesenfrei für den Empfänger“ durchführen und unter Zahlungsgrund die Order Nr. und „Vorauszahlung“ anführen.

Nach Erhalt Deiner Bestellung werden wir die bestellte Ware 5 Tage lang reservieren. Wir ersuchen Dich daher, die Überweisung so schnell wie möglich vorzunehmen, damit die Bestellung gesichert ist. Falls die Zahlung zu spät eintrifft und die Ware inzwischen verkauft wurde, wird der überwiesene Betrag natürlich sofort wieder zurück überwiesen.

Bestellung per Kreditkarte abschicken
· Schritt I: Wähle nun Deine Kreditkarte aus (Visa, MasterCard, Diners Club)
· Schritt II: Du wirst nun aufgefordert, folgende Daten Deiner Kreditkarte einzugeben

Überprüfe bitte noch einmal Deine Angaben und klicke anschließend auf „Bezahlen“. Damit wäre der Bestellvorgang abgeschlossen!

Bezahlung per Online-Banking
Klicke einfach “Online-Banking” an:

· Schritt I: wähle Deine Bankverbindung (Bawag/PSK/easybank, Erste/Sparkassen, BankAustria/Creditanstalt) aus
· Schritt II: In einem neuen Fenster öffnet sich dann die Verbindung zu Deinem Online Konto. Gib nun die Verfüger-Nummer und das Passwort Deines Kontos ein und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bestätigung per e-mail
Sofort nach dem Absenden Deiner Bestellung erhältst Du per e-mail eine Bestätigung, dass Deine Bestellung bei uns eingelangt ist.

Versand

Für alle anderen EU-Staaten, sowie die Schweiz und Norwegen (nur Bezahlung mit Kreditkarte möglich) machen die Versandkosten pauschal EUR 14,90 aus.

Vergiss nicht, dass beim Versand außerhalb der EU noch Zoll und sonstige Steuern dazukommen können!

In der Regel erfolgt der Versand noch am Tag der Bestellung. Innerhalb Österreichs solltest Du deine Bestellung binnen 1 – 2 Werktagen erhalten.
Nach Deutschland dauert der Versand in der Regel 2 – 4 Werktage, in andere Länder Europas zwischen 4 und 10 Tage.

Solltest Du die Ware innerhalb dieser Frist nicht erhalten haben, melde Dich bitte umgehend bei uns (siehe: Kontakt).

Auslieferungsbestätigung per e-mail
Wenn das Produkt ausgeliefert wird, bekommst Du ein weiteres e-mail mit der Bestätigung, dass Dein bestelltes Produkt abgeschickt wurde.

Reklamationen

Ich habe die Ware erhalten, leider passt mir der Schuh nicht… Umtausch?
Wir wollen, dass Du mit unserer Ware 100%ig zufrieden bist. Deshalb kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt auf Deine Kosten per Post retournieren (innerhalb Europas 1x). Fülle dazu einfach unser Rücksende-Formular aus, das jedem Schuhkarton beiliegt.

Einzige Voraussetzung: Die Ware muss unbenutzt sowie der Originalkarton unbeschädigt und frei von Aufklebern sein. Es ist daher unbedingt notwendig, dass der Original-Karton wieder in einem Überkarton verpackt retourniert wird. Verwende dazu am besten jenen Überkarton, den Du mit Deiner Lieferung von uns bekommen hast, dann kann nichts mehr schief gehen.

Wenn Du keinen Austausch möchtest, überweisen wir Dir den Warenwert auf Dein Konto. Hast du per Kreditkarte bezahlt, wird Dir dein Geld über die Karte rücküberwiesen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Gutschrift über Deine Kreditkarte und ist aus der nächsten Monatsabrechnung ersichtlich. Hast Du per Online-Banking bezahlt, überweisen wir Dir den Warenwert innerhalb von 14 Tagen auf das im mitgesandten Formular angegebene Konto.

Datenschutz & Sicherheit

Wir wissen, dass Dir der sorgfältige Umgang mit Deinen persönlichen Daten wichtig ist. Deshalb schätzen wir Dein Vertrauen, dass Footsteps gewissenhaft mit diesen Informationen umgeht. Wir geben sie niemals an Dritte weiter!

Deine Kreditkartennummer wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Unsere Sicherheitsserver-Software verschlüsselt Deine gesamten persönlichen Daten wie Kreditkartennummer, Bankleitzahl, Bankkontonummer, Name und Adresse. Diese Informationen können somit bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden. Bei der Verschlüsselung werden die von Dir eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann.

Noch Fragen, Wünsche, Beschwerden oder Anregungen..?

Kontakt
Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich! Sende uns einfach eine e-mail an office@footsteps.at oder fax uns (+43-1-513 73 77-15). Wir sind stets bemüht, Dir sofort zu antworten!
Oder du rufst uns einfach an unter: Tel. +43-1-513 73 77-12

Oder schreib an:
FOOTSTEPS
z.Hd. Bernd Wächter
Fleischmarkt 12
1010 Wien
Österreich

English FAQs

General information

Our Online Shop is updated on a daily basis. Therefore it is safe to assume that your desired shoe or product is available and ready for postage.

“What’s next” is the name of our member’s only-site. Via your personal registration as a Footsteps member you can receive exclusive news about new products. Hence, you are always one step ahead.

We contact you by email as soon as we receive your request for a desired model.

Yes, we need your e-mail address to record admin details and we require your postal address in order to send you the goods. It would be helpful if you could also include your telephone number so communication is simplified if queries should arise.

Yes! We also would gladly  be of personal assistance. You can find our shop locations in the main menu under Shops.

All shoes available on the Footsteps Online Shop are in store. If you would prefer to personally pick up the goods instead of ordering over the net, then please contact us on +43-1-513 73 77-12. The exact location of your shoes can then be advised for personal collection.

Orders

You have several options concerning the search mechanisms. You can search according to shoe size, your favorite brand, your preferred sport type and the general usage of the product. Otherwise we offer a full text search:

Search for shoe size
The best way to search is by looking at available shoe sizes. This will save you from filtering through the entire assortment of products although your shoe size might not even be available. You can do this either by clicking on “Show All” (to browse through all assortments to find your shoe size) or by clicking on a specific brand under ”Lifestyle” in the main menu (so that all shoes of a brand are shown in all sizes). In the top right corner you can then see the link “My Shoe Size”.

Important hint:
The stated German sizes (e.g. 41) are those of the suppliers (generally printed on the shoe box). However, the sizing differs from supplier to supplier. You will find a size guideline above the officially stated size (e.g. small cut, please choose one size bigger). In this case the system automatically looks for shoe size 43 despite your chosen size “42”.

Full text search
For example, you are only searching for shoes made of Nubuk-leather or Goretex. With the search link “Nubuk” or “Goretex” you are automatically presented with all products showing these properties. Obviously it is also possible to search for one particular article. E.g. our full text search will present all models of the Nike Cortez Sneaker if the word “Cortez” is entered.

Search for sport disciplines/usage
In case you are searching for shoes, which are not under the heading “Lifestyle”, e.g. jogging, you can simply choose the required category from the main menu. For example, all jogging shoes will be listed.

Search for news
As the name states, this link will show you the new trends: it will inform you about new stock arrivals.

Please recheck your entries, e.g. did you spell the product name correctly?
If you did not succeed, then the shoe you are looking for is probably one of the few we unfortunately do not have in our selection. Please understand that we cannot process special orders.

Simply click the photo or the article name and you will be taken to the info-site of the particular product. Here all essential details will be shown like price, images, availability, description and notes concerning the shoe size.

If you fancy the product you can then simply choose your shoe size and click on “In the Retail Basket” in order to place the article in your virtual shopping basket. The little shopping trolley symbol on the top right will always take you directly to this retail basket no matter which page you are on.

In this basket you will find the list of all chosen goods, including the sub total. In case you are not satisfied with products or product characteristics such as color or size, you are able to remove products from or change products in the basket.

Wenn Dir das Produkt gefällt, brauchst Du jetzt nur mehr die richtige Schuhgröße zu wählen und auf „In den Warenkorb“ klicken, um den Artikel in Deinem virtuellen Einkaufskorb zu platzieren. Zu Deinem Warenkorb gelangst Du übrigens von überall direkt, wenn Du auf das kleine Einkaufswagen-Symbol rechts oben auf der Seite klickst!

Hier im Warenkorb findest Du nun die Auflistung aller ausgewählten Produkte mit der Gesamtsumme, die zu begleichen wäre. Sollten Dir Produkte oder Produkteigenschaften wie z.B. Farbe oder Größe nicht zusagen, dann kannst Du das Produkt natürlich jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen oder ändern.

Payment

You now have the choice whether you would like to continue your shopping or go to the till. Since your orders are saved you are free to search for further products as long as you remain in the Online Shop.

After you have found all desired goods, have placed them in your virtual basket and would like to go to the till, you must click on “my retail basket”. Here you can check that all chosen products have been recorded. By clicking on “final balance” your subtotal is calculated. If you click on “Till” then you automatically end your virtual shopping spree.

We now accompany you through the final steps of the order. Don’t worry- your order will only be sent when you click on “ Send Order” at the very end.

It says something about “Login”. What do I do?
If you have previously placed orders with us, you are now asked to enter your e-mail address and your personal password. Now the order continues….

I have never previously ordered from you. What do I do?
Register now! If you are not already a member of the Footsteps Online Shop then you can catch up now by clicking “Register now”.

Address
You are requested to enter your particulars and address, also your e-mail address with your personal chosen password.
Attention: * marked fields must be filled in!
Further information concerning our security and data protection policies are described below….

Delivery Address
If the delivery address differs from the address stated on the invoice, you can easily enter an alternative delivery address.

After filling in your details please make sure that all particulars are correct. Now you click on “Next”.

Congratulations! You are now registered. You will shortly receive a registration confirmation via e-mail.

You can now check your order once more and will receive a list of all payment methods that apply to you:

Payment methods
At Footsteps, you may settle payments by:

1. Payment in avance
2. credit card (Visa, Mastercard, Diners Club)

Payment in advance

If you chose “payment in advance” when placing your order, we kindly ask you to please transfer the amount (price of the goods plus shipping fees) to the following bank account: Bernd Wächter Footsteps
Kto.Nr. 00000281056
BLZ 20320
Allgemeine Sparkasse Oberösterreich:
IBAN: AT672032000000281056
BIC: ASPKAT2L

Please ensure that all transfer fees are born by your bank and be sure to include the order number and “payment in advance” in the description field.

After we have received your order, the goods will be reserved for 5 days. We therefore kindly ask you to make the bank transfer as soon as possible to ensure that the goods you ordered are still available. Should your payment not be received in time and should the goods you ordered no longer be available, you will of course immediately be refunded in full.

Order against Credit Card Payment
Step 1: choose your credit card (Visa, Mastercard, Diners Club)
Step 2: you are now requested to enter the credit card details as stated

Please make sure the details are correct and then only click on “Payment”.
Now the ordering process has reached an end!

Payment via Online Banking (only in Austria)
Simply click on “Online Banking”:

Step 1: Choose your bank connection (Bawag/PSK/easybank,Erste/Sparkasse,BankAustria/Creditanstalt)

Step 2: The connection to your online account will open in a new window.

Please enter your PIN number and password to your account and follow the instructions
on the screen

Confirmation via E-mail
Upon receiving your order we will immediately send you a confirmation e-mail.

Postage

Our general postage fees to Germany and Austria are free.

For all other EU-states as well as Switzerland and Norway postage charges
are EUR 14,90.

Don’t forget that postage outside the EU can include customs duties and taxes!

Usually we have same-day-dispatch. In Austria you should receive the order within 1-2 working days.


Postage to Germany usually takes 2-4 working days and other European countries between 4 and 10 days.

In case you should not receive your order within this period please contact us ( see: Contacts).

Order Confirmation by E-mail
On dispatch you will receive a further notification by e-mail that your order has been sent.

Reclamation

We would like you to be 100% satisfied with our products. Therefore, you can return the goods via mail within 14 days after purchase for exchange (in Europe once and at your own expense).
Simply fill in the exchange/return form present in every shoe box.

Single important criteria: goods must be unused and the original packaging must be undamaged and free of stickers or labels. Therefore it is essential that the original carton is repacked into a protective wrapping before the goods are returned. It is advisable to use the outer packaging that has been delivered along with the goods in order to avoid the original carton to be defaced with stickers, stamps or labels.

If you would not like to have the goods exchanged then we will refund you the full amount into your bank account. Customers that have paid via credit card will receive their money back via a returned transaction on their credit card.

Credit card payments will be refunded via the card and this transaction will show in your next monthly statement.
If you have paid via Online-Banking we will refund you within 14 days into the account you have advised on the return form.

Confidentiality

We know that you are concerned about your personal details. We respect your trust in us and promise to handle the particulars with confidentiality. We would never pass details on to a third party!

Credit Card numbers are transferred in an encrypted format via a SSL-connection. Our security-server-software will encrypt all your personal details such as credit card number, bank branch codes, account numbers, name and address. Hence, this information cannot be read by unauthorized parties on the internet. Encryption enables your information to transform into a code, which can safely be transferred over the internet.

Further questions, requests, complaints or suggestions..?

Contact us
We are always open to your opinions. Simply send an e-mail to office@footsteps.at or fax us on (+43-1-513 73 77 15). We will do our utmost best to reply immediately.
Or phone us: Tel. +43-1-513 73 77-12

Or write to us:
FOOTSTEPS
z.Hd. Bernd Wächter
Fleischmarkt 12
1010 Wien
Austria

Gratis Lieferung

für Bestellungen aus Österreich und Deutschland

14 Tage Rückgaberecht

für Bestellungen online und im Shop

Sicherheit

SSL-Verschlüsselung
Datenschutz nach DSGVO

100% Secure Checkout

Mastercard / Visa / Diners Club Sofortüberweisung